Praxis & Medizin

Grippeschutzimpfung jetzt besonders wichtig: Impfung während unserer Öffnungszeiten ohne Anmeldung | Praxis

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie können sich ab sofort bei uns gegen die gefährlichen Grippeviren schützen - durch Impfung.

Grippeviren befallen, wie viele andere Viren auch, häufig die Nerven und können so zu Hörstörungen, Gesichtsnervenlähmungen, Schluckstörungen u.ä führen. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr ca 17 000 - 20 000 Menschen an den Folgen einer Grippevirusinfektion, die sich beispielsweise auf den Herzmuskel gelegt hat und zu erheblicher Einschränkung der Lebensqualität führt. Und das kann auch sehr jungen und sportlichen Menschen passieren.

Wenn Sie sich also fragen: Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun?

Dann ist die Antwort: Grippeimpfung - eine von vielen Möglichkeiten, aber eine sehr effektive.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Schutzimpfung frei von Infekten und akuten Erkrankungen sein sollten - deshalb möglich bald impfen lassen, nicht erst wenn alle schniefen.

Empfohlen wird die Schutzimpfung insbesondere:

• Personen ab dem 60. Lebensjahr
  • chronisch Kranken (Menschen mit hohen Blutdruck, Diabetiker, Übergewichtige, Krebskranke, Raucher, chronisch Bronchialkranke /COPD /Asthma /Allergien (chron. Erkrankung des Immunsystems),)
  • immungeschwächten Personen und solche, die beispielsweise aus beruflichen Gründen nicht viel an die frische Luft gehen)
  • Schwangeren oder Personen, die viel mit Schwangeren zu tun haben  oder Personen, die schwanger werden könnten oder einen Kinderwunsch haben
  • als generelle Vorsorge für alle - die z. B. Busfahren und sich dort festhalten, im Supermarkt einkaufen und die Wägelchen anfassen, in der Apotheke oder anderen Geschäften einkaufen und die Türengriffe anfassen
  • allen Personen, die beispielsweise aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit umfangreichem Publikumsverkehr (beispielsweise Lehrer, Busfahrer, Verkäuferin im Supermarkt, etc.),ausgesetzt sind.

Die Influenza-Impfung ist gesetzlich bei Personen ab 60 Jahren und chronisch Kranken als Standardimpfung vorgesehen.

Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen eine Grippeschutzimpfung in unser Praxis an.

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Sie können jederzeit während unserer Öffnungszeiten diese Impfung - ohne Termin - in unserer Praxis durchführen lassen. Sagen Sie einfach am Tresen Bescheid, daß Sie sich grippeimpfen lassen möchten.

Ihre Marina Gosemann & Praxisteam